Geschichte

Geschichte der freiwilligen Feuerwehr Aich

In Aich war, wie auch in anderen Gemeinden und Städten, vor der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr eine Pflicht-Feuerwehr für die Brandbekämpfung eingesetzt. Aus dem Schreiben der Gemeindeverwaltung Aich vom 06. Juni 1874 an das Königliche Bezirksamt Bruck geht hervor, dass bereits im Jahre 1861 eine Pflichtfeuerwehr in Aich bestand. Sicherlich waren auch schon lange Zeit zuvor Männer bereit, bei Gefahr und Feuersbrunst ihren Mitbürgern Hilfe und Unterstützung zu gewähren. Wie aus einem Protokoll von 1896 ersichtlich ist, haben sich damals sämtliche wehrpflichtige Männer zur Übung eingefunden, was besonders bemerkenswert ist.

22. Dezember 1905

In den Unterlagen ist ein Brand beim Lacherbauern Andreas Schmid aufgeführt.

24. Februar 1907

Gründung der „Freiwilligen Feuerwehr Aich“ im Gasthaus Drexler. Das Gründungsprotokoll unterschrieb der damalige Vorstand und Bürgermeister Michael Klotz, der das selbige auch an das Königliche Bezirksamt Bruck weitergeleitet hat. Es wurde in dem Schreiben vermerkt, dass das Verzeichnis der Mitglieder demnächst folgt. Diese Liste ist leider nicht mehr auffinbar.
Als Gründungsmitglieder können mit Sicherheit vier Personen genannt werden. Zum einen Herrn Martin Wieland, von ihm liegt das Original der Aufnahme-Karte vor. Zum anderen wurde diese Urkunde von Vorstand Klotz Michael, Kommandant Gerum Hugo und Schriftführer Bayerle Josef unterschrieben.

20. Mai 1907

Die erste Übung der „Freiwilligen Feuerwehr Aich“ findet statt, wobei laut Protokoll alle Feuerwehrmänner erschienen sind. Ein Verzeichnis des Bayrischen Landes-Feuerwehr-Verbandes sagt aus, dass 1907 von 311 Einwohnern bereits 45 „aktive Feuerwehrmänner“ waren. Bemerkenswert ist hierbei, dass damals nur 30 Meter Schlauchmaterial zur Verfügung stand.

14. November 1908

Die erste Feuerprobe der Aicher Wehr. In der Maschinenhalle der Gütlersleute Josef und Maria Loder (Langschuster) bricht ein Brand aus, welcher mehrere Gebäude einäscherte.

19. Oktober 1914

Ein Brand beim Ökonomen Korbinian Feyrsinger in Eltelsried.

22. Dezember 1924

Die Unterlagen führen ein Brand beim Landwirt Johann Ludwig (Meachabauer) auf.

1926

Das landwirtschaftliche Anwesen von Leonhard Engelschall (Bergweber) brennt nieder.

28. April 1932

In den Chroniken ist ein Brand beim Landwirt Johann Engelschall (Langmichel) verzeichnet.

22. August 1932

Durch einen Blitzschlag entsteht ein Brand beim Landwirt Michael Klotz.

Durch die schlimmen Kriegsjahre bzw. Nachkriegsjahre, von denen auch Aich nicht verschont blieb, sind ab dieser Zeit leider nur noch wenige Unterlagen erhalten. Eine Rekonstruktion der Geschichte ist erst wieder ab dem Ende der sechziger Jahre möglich.

Derzeit arbeiten wir noch an einer Zusammenstellung der wichtigsten Ereignisse in der jüngeren Geschichte.
Wir bitten daher noch um etwas Geduld.