Ein AED für Aich

Auf Initiative der Freiwilligen Feuerwehr hat Aich jetzt einen öffentlich zugänglichen Defibrillator – und das in der Ortsmitte. Der AED (automatisierter externer Defibrillator) befindet sich direkt am Gemeindehaus neben dem Eingang zum Kindergarten und ist somit 24 Stunden am Tag zugänglich.

03.06.2019: Übergabe des AED durch die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Aich e.V. an die Bürger der Stadt Fürstenfeldbruck, vertreten durch OB Erich Raff

Von der Feuerwehr wurde Ende 2018 das Projekt „Öffentlich zugänglicher AED für Aich“ ins Leben gerufen. In vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden wurden die ortsansässigen Firmen und Unternehmen, sowie Fürstenfeldbrucker Banken, über das Vorhaben informiert und Spenden hierfür gesammelt. Insgesamt sich 17 Unternehmen beteiligt.

Unser Dank gilt den 17 Unternehmen, die unser Projekt unterstütz haben

Der besondere Clou: das Gerät ist mittels GPS überwacht und alarmiert bei Entnahme automatisch Mitglieder der Feuerwehr, die bei Reanimationsmaßnahmen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte unterstützend tätig werden können. Durch das Ortungsmodul werden die alarmierten Helfer in Echtzeit an den Ort der Inbetriebnahme des Defibrillators geführt.

So wird die Benützung des AED gleich doppelt einfach:
Zum einen handelt es sich um einen sogenanntes Laiengerät, das heißt die Anwendung ist intuitiv und man wird per Sprachebefehle durch die notwendigen Schritte geführt.
Zum anderen werden zeitnah verfügbare Ersthelfer der Feuerwehr zum Unglücksort geführt. Diese Aicher Bürger sind im Umgang mit dem Defibrillator geschult und haben Erfahrung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Und dabei muss man sich nicht einmal darum kümmern, dass den Helfer die genaue Einsatzstelle benannt wird.

Sofortige Wiederbelebungsmaßnahmen – die wenigsten Menschen sind hier Profis

Gerade in einer solchen Stresssituation ist beruhigend zu wissen, dass man nicht auf sich alleine gestellt ist und man braucht auch keine Hemmungen haben, im Ernstfall ein solches Gerät anzuwenden.